Gruppenleben,  Line Dance,  Linedance,  Tagestour

Tagesausflug mit Tanzeinlage

Step by Step nutzte Kunstwerk am Kunstort Kloster Gravenhorst für Country-Tänze

Ein Boot steckt in einer Mauer fest. Dagegen unzerstörbar wirkt das massive Mauerwerk der beiden mittelalterlichen Gebäude dahinter. Es ist die Klosteranlage Gravenhorst (Hörstel), Kunstort und heute (23.04.2022) Ausflugsziel von Step by Step.

Das Boot ist eine Skulptur, genauso wie unser eigentliches Ziel. “Die Installation DANCEFLOOR im Park des ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster Gravenhorst schafft ein benutzbares Bild” heißt es auf der Website des Künstlers Pfleder*, der damit zum Tanz auf einer Kantholz-Bohlen-Konstruktion einlädt. Wir folgten der Einladung mit “Cashback”, “Irish Stew”, “Speak to the Sky” und weiteren Tänzen. Mit viel Vergnügen erweckten wir das Kunstwerk zum Leben, eben so, wie es Pfelder wohl erdacht hat. 

Vor dem Tanz gönnten wir uns ein leckeres und ausgedehntes Frühstück im Café Clara. Danach tauchten wir für einige Zeit in eine Irrgarten-Installation ein.

Schließlich wanderten wir auf dem Hermannsweg hinauf zur “Schönen Aussicht”, die ihrem Namen gerecht wurde. Bei klarem Wetter konnten wir über mehr als 30 Kilometer hinweg die Türme des Universitätsklinikums in Münster erkennen. Unser Ausflug endete mit einem selbstgebackenen und erfrischenden Zitronenkuchen, der mehr Lust auf gemeinsame Sommer- und Tanzevents machte.

* Quelle:  kunst-öffentlicher-raum-.de/portfolio/dancefloor/