Uncategorized

Kaunitz kann Country

Zum 35. Mal fand vom 11. bis zum 14. August 2022 der Truck Treff in Kaunitz statt. Einmal im Jahr ist dies die ostwestfälische Achse der Country- und Westernszene. Auf dem Gelände um die und in der Ostwestfalenhalle tummelte sich alles, was Country-Kultur ist: Künstlerinnen, Rodeo-Reiterinnen, fahrende Händler, Schausteller oder Tänzerinnen. Wir von Step by Step waren natürlich auch dabei.

Schon am Samstagmorgen führte uns der Weg direkt in den Saloon. Dort war die Bar zwar noch geschlossen, der Tanz jedoch schon eröffnet. In kürzester Zeit füllte sich der “Auftragszettel” für DJ Jonathan. Seine Gefährtin Laura Jones zeigte uns gemeinsam mit Carol Cuypers zwei Workshop-Tänze. Zunächst eine einfachere Choreographie auf Ed Sheerans “Shivers” und dann “Only Memories”. 

Workshop mit Laura Jones (re) und Carol Cuypers (li)
Workshop mit Laura Jones (re) und Carol Cuypers (li)

Erinnerungen an den (wilden) Westen wurden beim Schlendern über das Festgelände wach. Aktionsstark trat das Showteam der Emsland Speed Rodeo Cup Association (ESRCA) auf. Es stellte typische Skills aus dem Westernreiten vor. Hier und da ertönte lautstark das Motorengeräusch von zwei-, drei- oder vierrädrigen Fahrzeugen, die sich auf der Route 66 sicherlich hervorragend ausfahren ließen. Zahlreiche Händler boten ihre Waren an, darunter Stiefel, Kleider, Schmuck, echte und falsche Antiquitäten…

Speed Rodeo mit dem Showteam des ESRCA

Und was wäre ein Truck Treff ohne Trucks? Hunderte Trucks waren angekündigt und genauso viele waren da – gefühlt. Alle Zugmaschinen waren stark, und einige waren schön anzuschauen. Ihre Eigentümer haben sie mit erstaunlichen Motiven bemalen und entsprechend ausstatten lassen. Zu den Highlights gehörten Themen wie “Fluch der Karibik”, “Rolling Stones”, “Wölfe” oder “Viehtrieb”. Wir erfuhren, dass die Motive mit der Airbrush-Technik aufgebracht wurden. Die Kosten für die Bemalung eines kompletten LKWs liegen dabei in einem mittleren fünfstelligen Eurobereich. 

Das sind wir in Kaunitz – Step by Step aus Münster

Staunend und zufrieden traten wir am Nachmittag die Rückreise nach Münster an. Jetzt freuen wir uns schon auf den nächsten Ausflug in die ostwestfälische Westernwelt, im kommenden Jahr. Der Termin wird derzeit noch ausgehandelt.

Kommentare deaktiviert für Kaunitz kann Country